Zu entscheiden, was normal und was abnormal ist, ist ein Werturteil. Psychische Störungsurteile basieren auf kulturellen Werten, sozialen Trends, politischen Kräften sowie wissenschaftlichen Erkenntnissen. Eine psychische Störung, auch psychische Störung genannt, ist ein Muster von Gefühlen, Gedanken und Verhaltenssymptomen, die sich auf mehrere Lebensbereiche auswirken und für die Person, die diese Symptome erlebt, Stress verursachen. Hier sind verschiedene Arten solcher Störungen und wie sie das Leben eines Individuums und die Menschen um sie herum beeinflussen:
Solche Störungen sind Verhaltensstörungen, die durch vorübergehende oder dauerhafte Hirnschäden verursacht werden. Es ist 22-mal wahrscheinlicher bei Menschen über 75 Jahren als bei den 18- bis 24-Jahren und es gibt keinen Geschlechtsunterschied. Es gibt drei Hauptkategorien von kognitiven Störungen, die
Delirium – beginnt die Fähigkeit zur Teilnahme, Gedächtnisdefizit, Desorientierung. Manchmal reduziertes Bewusstsein, bei dem die Schlaf-Wach-Zyklen stark gestört sind. Diejenigen über 65 Jahre, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben etwa 10 Prozent bei der Aufnahme ein Delirium.
Demenz – Verschlechterung des Gedächtnisses, der Sprache, der motorischen Funktion, nicht erkennen oder identifizieren von Objekten, Deskennung, das die soziale Funktion beeinträchtigt, und signifikanter Rückgang gegenüber dem vorherigen Niveau.
Amnestische Störungen – Unfähigkeit, neue Informationen zu lernen oder sich an alte Informationen zu erinnern. Die häufigsten Ursachen sind Kopftrauma und Schlaganfall.
9. Sexuelle und Geschlechtsidentitätsstörung
Etwa 20 Prozent der erwachsenen Bevölkerung glaubten, an einer hypoaktiven Störung des sexuellen Verlangens zu leiden. Eine breite Palette von "normalen" für sexuelle Erregungsstörungen umfassen:
Erektile Dysfunktion – es ist eine Unfähigkeit des Mannes, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, die für den Geschlechtsverkehr und / oder die psychische Erregung während der sexuellen Aktivität ausreicht.
Weibliche sexuelle Erregungsstörung – Unfähigkeit, physiologische Reaktion und / oder psychologische Erregung während der sexuellen Aktivität zu erreichen oder aufrechtzuerhalten.
Orgasmische Störungen – Unfähigkeit, trotz ausreichender Stimulation einen Orgasmus zu erreichen.
Sexuelle Schmerzstörungen - anhaltende Schmerzen in den Genitalien vor, während und nach dem Geschlechtsverkehr.
Vaginismus – unwillkürliche Krämpfe des äußeren Drittels der Vagina, die die Penetration des Penis einschränken.
Somatoforme Störungen umfassen körperliche Symptome ohne physiologische Grundlage. Körperliche Beschwerden umfassen vier oder mehr Stellen am Körper (mindestens zwei gastrointestinale, eine sexuelle, eine pseudo-neurologische), Arzt-Shopping, unnötige Operationen, Angstzustände und Depressionen. Gesamtprävalenzrate von 2 Prozent; es ist häufiger bei Frauen und Afroamerikanern. Die Arten von somatoformen Störungen sind: -
Konversionsstörung – körperliche Beeinträchtigung ohne körperliche Ursache.
Schmerzstörung – starke oder übermäßige Schmerzen ohne physiologische Grundlage oder lange nachdem die Verletzung verheilt ist.
Hypochondriasis – Beschäftigung mit Gesundheit, Angst und Depression; Beruhigung hat keine Auswirkungen.
Körperdysmorphe Störung - Beschäftigung mit imaginären Erscheinungsfehlern bei einer normal erscheinenden Person, übermäßige Besorgnis über leichte körperliche Defekte, die zu ausgeprägten klinischen Belastungen führen, einschließlich Spiegelüberprüfung und häufige Operationen.
7. Angststörungen – wenn Angst die Obertränge übernimmt
Diese Störung umfasst eine Reihe von Zuständen, die durch die Erfahrung von Angst oder Angst gekennzeichnet sind. Dies ist eine breitere Kategorie und umfasst Phobien, posttraumatischen Stress, Panik und Zwangsstörungen sowie Zustände, bei denen aufgrund der Angst körperliche Symptome (wie starke Schmerzen) auftreten. Obwohl die Erfahrung der Angst für jeden anders ist.
Es ist typisch für Menschen, Gefühle von Schrecken oder Angst und einen Verlust der Kontrolle zu erleben, den ständigen und starken Gedanken, dass sie ohnmächtig werden, sich übergeben oder sogar sterben, sich schwindlig fühlen, Schwierigkeiten beim Atmen haben und anfangen zu schwitzen. Die Verhaltenssymptome von Phobien konzentrieren sich darauf, das zu vermeiden, worauf die Person Angst hat. Es ist dieser Drang, den Angstreiz zu vermeiden, der die Probleme der täglichen Funktion verursacht, die eine Person auf einen Psychologen oder Psychiater aufmerksam machen könnten.
Dissoziative Störungen sind ein teilweiser oder vollständiger Verlust personenbezogener Daten (aufgrund eines traumatischen Ereignisses). Es gibt verschiedene Arten davon: -
Lokalisierte Amnesie – Verlust des gesamten Gedächtnisses für kurze Zeit (häufigster Typ).
Selektive Amnesie - Verlust von Details über einen Vorfall.
Generalisierte Amnesie - totaler Gedächtnisverlust für die Vergangenheit.
Systemisiert – Speicherverlust für ausgewählte Informationstypen.
Kontinuierliche Amnesie - Unfähigkeit, sich an Ereignisse von einer bestimmten Zeit bis zur Gegenwart (am wenigsten häufiger Typ) zu erinnern, was zu einer normalerweise unvollständigen Änderung der Identität führt, die Wiederherstellung ist in der Regel abrupt und vollständig. Zu den Symptomen gehören Gefühle von Unwirklichkeit und Wahrnehmungsverzerrung, große Angstzustände, physischer oder psychischer Stress und Depressionen.
5. Persönlichkeitsstörung – eine Art zu sein
Dies sind Störungen der grundlegenden Charakterstruktur der Menschen – es gibt also kein "normales Funktionieren", zu dem man zurückkehren kann. Die Persönlichkeitsstörungen selbst sind die "normale" Arbeitsweise des Menschen, und eine angemessene Behandlung bedeutet, völlig neue Arten des Seins zu erlernen. Alle Persönlichkeitsstörungen haben eine Reihe von Dingen gemeinsam. Sie sind: -
Langjährig – d.h. in einem relativ frühen Alter beginnen.
Chronisch – d.h. im Laufe der Zeit anhalten.
Pervasiv – d.h. in den meisten Kontexten auftretend.
Die Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen, die Persönlichkeitsstörungen charakterisieren, sind unflexibel – d.h. sie werden starr angewendet und resistent gegen Veränderungen und Maladaptive – d.h. sie führen nicht zu dem, was sich die Person erhofft. Menschen mit Persönlichkeitsstörungen merken normalerweise nicht, dass sie sie haben. Sie erleben sich selbst als normal und haben oft das Gefühl, dass die Menschen, mit denen sie interagieren, diejenigen sind, die die Probleme haben.
4. Substanzkonsumstörungen – Missbrauch und Abhängigkeit
Der wiederkehrende Gebrauch von Drogen und Alkohol kann zu einer Substanzstörung führen. Es beinhaltet Symptome wie Abhängigkeit und Missbrauch, Intoxikation, Delirium und Entzug. Es tritt durch wiederkehrenden Gebrauch von Drogen oder Alkohol über 12 Monate auf, was zu Beeinträchtigungen oder Belastungen führt. Maladaptive Verhaltensweisen oder psychische Veränderungen sind offensichtlich, allmählich verschlechtern sich unangenehme Zustände und führen zu mehr Drogenkonsum und Selbstzerstörung. Zu den häufigsten Beeinträchtigungen gehören:
Nichterfüllung wichtiger Rollenverpflichtungen – z.B. ständige Verspätung oder Abwesenheit von der Arbeit.
Wiederkehrender Genuss in gefährlichen Situationen – z.B. unüberlegtes Fahren.
Häufige substanzrechtliche Probleme – z.B. Verhaftungen wegen ungebührlichen Verhaltens.
Soziale und zwischenmenschliche Probleme – z.B. Konflikte mit Dem partnerischen oder anderen Familienmitgliedern.
Diese Störung ist am häufigsten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Lebenszeitprävalenz für kontrollierte Substanzen bei Erwachsenen beträgt 6,2 Prozent, was besonders für Marihuana am größten ist.
3. Essstörungen – Bulimie und Anorexie
Es ist hauptsächlich bei 13,4 Prozent der Mädchen und 7,1 Prozent der Jungen verbreitet, die an gestörten Essgewohnheiten beteiligt sind. Die Ursachen für solche Störungen sind entweder genetische und biologische Faktoren oder psychosoziale Faktoren. Derzeit gibt es zwei Essstörungen:
Anorexia nervosa: Weigerung, ein Körpergewicht über dem Mindestnormalgewicht für Alter und Größe zu halten, aufgrund einer intensiven Angst, fettleibig zu werden, die mit Gewichtsverlust, Körperbildverzerrung und (bei Frauen) dem Fehlen von mindestens drei aufeinanderfolgenden Menstruationszyklen, die sonst erwartet werden, nicht abnimmt.
Bulimia nervosa: wiederkehrende Episoden von Binge Eating kalorienreichen Lebensmitteln mindestens zweimal pro Woche für drei bis vier Monate, bei denen die Person die Kontrolle über das Essen verliert. Es unterscheidet sich von Binge-Eating / Purging Anorexie, da bei Anorexie das Gewicht unter minimal erwarteten Werten liegt.
2. Stimmungsstörungen – Depression
Stimmungsstörungen sind auf Störungen in emotionen zurückzuführen, die Unbehagen verursachen oder die Funktion behindern. Weltweit ist diese Behinderung eine der Hauptursachen für Fehlzeiten und verminderte Produktivität am Arbeitsplatz. Extreme Traurigkeit, Gefühle der Wertlosigkeit, Rückzug von anderen sind die häufigste Beschwerde unter den Hilfesuchenden. Die Lebenszeitprävalenz beträgt 10 bis 25 Prozent der Frauen und 5 bis 12 Prozent der Männer. Angstzustände, Appetit- und Gewichtsverlust, sozialer Rückzug, niedrige Energie, Konzentrationsschwäche sind verschiedene Arten von Symptomen, die leicht identifiziert werden können. Es gibt verschiedene Arten von Stimmungsstörungen: Schwere Depression, dysthymische Störung und bipolare Störung.
1. Schizophrenie – eine lebende Nachtstute
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