Selasa, 28 Desember 2021

Die Unvermeidbarkeit vererbter psychischer Erkrankungen in Frage stellen - Counseling Today

Mit einer Familiengeschichte, die bekanntermaßen Depressionen, Sucht, Essstörungen und sieben Selbstmorde umfasst - darunter ihr Großvater Ernest Hemingway und ihre Schwester Margaux - versucht die Schauspielerin und Schriftstellerin Mariel Hemingway nicht zu leugnen, dass psychische Probleme in ihrer Familie auftreten. Sie teilt wiederholt ihre Familiengeschichte, um sich für psychische Gesundheit einzusetzen und anderen, die von psychischen Erkrankungen betroffen sind, zu helfen, sich weniger allein zu fühlen.

Und natürlich sind sie nicht allein. Psychische Probleme sind in vielen Familien weit verbreitet, so dass es für einige Personen natürlich ist, sich über die vererbten Risiken der Entwicklung psychischer Probleme zu wundern oder sich Sorgen zu machen. Nehmen wir zum Beispiel das häufige problem der psychischen Gesundheit der Depression. Die Stanford University School of Medicine schätzt, dass etwa 10% der Menschen in den Vereinigten Staaten irgendwann im Laufe ihres Lebens eine schwere Depression erleben werden. Menschen mit einer Familiengeschichte von Depressionen haben jedoch ein zwei- bis dreimal höheres Risiko, an Depressionen zu erkranken, als die durchschnittliche Person.

Eine Meta-Analyse von 33 Studien aus dem Jahr 2014 (alle bis Dezember 2012 veröffentlicht) untersuchte das familiäre Gesundheitsrisiko schwerer psychischer Erkrankungen. Die Ergebnisse, die in der Zeitschrift Schizophrenia Bulletinveröffentlicht wurden, ergaben, dass Nachkommen von Eltern mit Schizophrenie, bipolarer Störung oder schwerer depressiver Störung eine Chance von 1 zu 3 hatten, eine dieser Krankheiten im Erwachsenenalter zu entwickeln - mehr als das Doppelte des Risikos für die Kontrollnachkommen von Eltern ohne schwere psychische Erkrankung.

Jennifer Behm, eine lizenzierte professionelle Beraterin (LPC) bei MindSpring Counseling and Consultation in Virginia, stellt fest, dass Klienten, die sich Sorgen um die psychische Gesundheit der Familie machen, oft bereits zur Beratung kommen und sich bereits besiegt fühlen. Diese Kunden neigen dazu zu denken, dass sie wenig oder nichts dagegen tun können, weil es "in der Familie läuft", sagt sie.

Theresa Shuck ist LPC bei Baeten Counseling and Consultation Team und Teil des Genetik-Teams in einem Gemeinschaftskrankenhaus in Wisconsin. Sie sagt, dass die Geschichte der psychischen Gesundheit in der Familie für viele Kunden aufgrund des damit verbundenen Stigmas und der Damit verbundenen Scham ein heikles Thema sein kann. In ihrer Praxis hat sie festgestellt, dass Einzelpersonen aus eigener Angst oft keine Familiengeschichte preisgeben. "Dann, wenn eine Person der jüngeren Generation die Krankheit entwickelt und die Familiengeschichte herauskommt, gibt es eine Menge Schuld und Wut darüber, warum die Familie es ihnen nicht gesagt hat, wie sie das wissen wollten und wie sie etwas dagegen hätten tun können", bemerkt sie.

Sarra Everett, eine LPC in privater Praxis in Georgien, sagt, dass sie Kunden hat, deren Familien ihre Geschichte von psychischen Erkrankungen geheim gehalten haben, um das Familienbild zu schützen. "So viel von dem, was psychische Erkrankungen nährt und auf die Spitze treibt, ist Scham. Das Gefühl, dass etwas mit dir nicht stimmt oder nicht weißt, was mit dir los ist, dich allein und isoliert zu fühlen", sagt Everett. Offen und ehrlich mit einem Berater über die psychische Gesundheitsgeschichte der Familie zu sprechen, kann dazu dienen, psychische Probleme zu entstigmatisieren und den Menschen zu helfen, sich nicht mehr für diese Geschichte zu schämen, betont sie.

Sind psychische Erkrankungen erblich?

Einige Krankheiten wie Mukoviszidose und die Huntington-Krankheit werden durch ein einziges defektes Gen verursacht und können daher leicht durch einen Gentest vorhergesagt werden. Psychische Erkrankungen sind jedoch nicht so geschnitten und trocken. Eine Kombination aus genetischen Veränderungen und Umweltfaktoren bestimmt, ob jemand eine Störung entwickelt.

In ihrem VISTAS-Artikel "Rogers Revisited: The Genetic Impact of the Counseling Relationship" aus dem Jahr 2012 stellt Behm fest, dass die Forschung in der Zellbiologie gezeigt hat, dass etwa 5% der Krankheiten genetisch bedingt sind, während die restlichen 95% umweltbedingt sind.

Die Geschichte des sogenannten "Depressionsgens" veranschaulicht perfekt die Komplexität der psychiatrischen Genetik. In den 1990er Jahren zeigten Forscher, dass Menschen mit kürzeren Allelen des 5-HTTLPR (ein Serotonin-Transporter-Gen) eine höhere Wahrscheinlichkeit hatten, an Depressionen zu erkranken. Im Jahr 2003 fand eine andere Studie jedoch heraus, dass die Auswirkungen dieses Gens durch eine Gen-für-Umwelt-Interaktion gemäßigt wurden, was bedeutet, dass der Genotyp zu Depressionen führen würde, wenn Menschen bestimmten Umweltbedingungen ausgesetzt wären (dh stressige Lebensereignisse). In jüngerer Zeit haben zwei Studien die statistischen Beweise für einen Zusammenhang zwischen diesem Genotyp und depression und einer Gen-für-Umwelt-Interaktion mit diesem Genotyp widerlegt.

Trotzdem suchen Forscher weiterhin nach Störungen, die eher "in der Familie laufen". Eine Studie der Cross-Disorder Group des Psychiatric Genomic Consortium aus dem Jahr 2013 ergab, dass fünf schwere psychische Störungen - Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS), bipolare Störung, schwere depressive Störung und Schizophrenie - einige gemeinsame genetische Risikofaktoren zu haben scheinen.

Im Jahr 2018 listete ein Bustle-Artikel 10 psychische Gesundheitsprobleme auf, "die eher in Familien auftreten": Schizophrenie, Angststörungen, Depressionen, bipolare Störungen, Zwangsstörungen (OCD), ADHS, Essstörungen, postpartale Depressionen, Süchte und Phobien.

Kathryn Douthit, Professorin im Beratungs- und Entwicklungsprogramm an der University of Rochester, weist darauf hin, dass Studien zu psychischen Störungen zu Kategorien wie schweren Depressionen und Angstzuständen durchgeführt werden, die oft auf beschreibenden Begriffen und nicht auf biologischen Markern basieren. Die Ansammlung von Symptomen produziert eine "Störung", die mehrere Ursachen haben kann - solche, die nicht durch die gleichen bestimmten Gene verursacht werden, erklärt sie.

Daher ist es problematisch, die psychische Gesundheit als rein genetisch bedingt zu denken, sagt sie. Mit anderen Worten, Menschen "erben" psychische Erkrankungen nicht einfach. Eine Reihe von biologischen und Umweltfaktoren spielen bei der Genexpression eine Rolle.

Unabhängig von der genetischen Verbindung dient die Familienanamnese als Indikator für ein mögliches Risiko für bestimmte psychische Probleme, so dass Berater danach fragen müssen. Als genetische Beraterin gibt Shuck, ein Mitglied der American Counseling Association, zu, dass sie die Aufnahme der Familienanamnese anders handhaben kann. Genetische Beratung, wie von der National Society of Genetic Counselors definiert, ist "der Prozess, Menschen zu helfen, die medizinischen, psychologischen und familiären Auswirkungen genetischer Beiträge zu Krankheiten zu verstehen und sich daran anzupassen". Es verbindet Bildung und Beratung, einschließlich der Diskussion der emotionalen Reaktionen (z. B. Schuld, Scham) auf die Ursache einer Krankheit und Strategien zur Verbesserung und zum Schutz der psychischen Gesundheit.

Daher führen Shucks eigene Interessen oft dazu, dass sie Folgefragen zur Familiengeschichte stellt, anstatt sich an eine allgemeine Frage zu halten, ob jemand in der Familie eines Kunden mit einer bestimmten Störung zu kämpfen hat. Wenn sie zum Beispiel erfährt, dass ein Klient eine Familiengeschichte von Depressionen hat, kann sie fragen: "Wer hat Depressionen oder wer hat Ihrer Meinung nach Depressionen?" Nachdem der Kunde die Familienmitglieder benannt hat, könnte Shuck sagen: "Erzählen Sie mir von Ihren Erfahrungen mit diesen Familienmitgliedern. Wie sehr ist ihre psychische Gesundheit im Weg? Wie bewusst waren Sie sich ihrer psychischen Gesundheit?"

Diese Fragen dienen als natürliche Fortsetzung der Diskussion, wie einige Störungen eine stärkere Veranlagung in Familien haben, daher ist es gut, sich ihrer bewusst und achtsam zu sein, erklärt sie. Die Diskussion der Familiengeschichte auf diese Weise hilft, sie zu normalisieren, fügt sie hinzu.

Everett, der sich auf Psychotherapie für Erwachsene spezialisiert hat, die von Eltern mit psychischen Erkrankungen aufgezogen wurden, vermeidet zunächst, zu viele Fragen zu stellen. Stattdessen lässt sie das Gespräch sich entfalten, und wenn ein Kunde Alkoholkonsum erwähnt, fragt sie, ob eines der Familienmitglieder des Kunden Alkohol trinkt. Das Einfügen dieser Fragen in die Diskussion eröffnet oft ein produktives Gespräch über die psychische Gesundheit der Familie, sagt sie.

Bei psychischen Störungen geht es "wirklich überhaupt nicht um Gentests, bei denen Sie Gene oder Blutproben testen, weil es keine spezifischen genetischen Tests gibt, die vorhersagen oder ausschließen können, ob jemand eine psychische Erkrankung entwickeln könnte", bemerkt Shuck. "So funktioniert eine psychische Erkrankung nicht."

Shuck sagt, dass eine Familiengeschichte von psychischen Erkrankungen in der gleichen Richtung wie eine Familiengeschichte von Bluthochdruck oder Diabetes gedacht werden kann. Ja, eine Familienanamnese erhöht das Risiko für ein bestimmtes Gesundheitsproblem, aber es ist kein Schicksal, betont sie.

Aus diesem Grund, wenn jemand mit einer Familiengeschichte von psychischen Störungen in die Beratung geht, ist es wichtig, sie darüber aufzuklären, dass psychische Gesundheit mehr ist als nur Biologie und Genetik, sagt Shuck. Tatsächlich arbeiten Genetik, Umwelt, Lebensstil und Selbstfürsorge (oder deren Mangel) zusammen, um festzustellen, ob jemand eine psychische Störung entwickeln wird, erklärt sie.

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