Diagnose
Um eine Diagnose zu stellen und auf verwandte Komplikationen zu prüfen, haben Sie möglicherweise:
- Eine körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird versuchen, körperliche Probleme auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten.
- Labortests. Dazu kann beispielsweise eine Überprüfung Ihrer Schilddrüsenfunktion oder ein Screening auf Alkohol und Drogen gehören.
- Eine psychologische Bewertung. Ein Arzt oder Psychiater spricht mit Ihnen über Ihre Symptome, Gedanken, Gefühle und Verhaltensmuster. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, einen Fragebogen auszufüllen, um diese Fragen zu beantworten.
Manchmal ist es schwierig herauszufinden, welche psychische Erkrankung Ihre Symptome verursachen kann. Aber die Zeit und Mühe, um eine genaue Diagnose zu erhalten, wird helfen, die geeignete Behandlung zu bestimmen. Je mehr Informationen Sie haben, desto mehr werden Sie bereit sein, mit Ihrem Psychologen zusammenzuarbeiten, um zu verstehen, was Ihre Symptome darstellen können.
Die definierenden Symptome für jede psychische Erkrankung sind im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) aufgeführt, das von der American Psychiatric Association veröffentlicht wurde. Dieses Handbuch wird von Fachleuten für psychische Gesundheit verwendet, um psychische Erkrankungen zu diagnostizieren, und von Versicherungsgesellschaften, um die Behandlung zu erstatten.
Klassen von psychischen Erkrankungen
Die Hauptklassen von psychischen Erkrankungen sind:
- Neurologische Entwicklungsstörungen. Diese Klasse deckt eine breite Palette von Problemen ab, die normalerweise im Säuglingsalter oder in der Kindheit beginnen, oft bevor das Kind in die Grundschule geht. Beispiele sind Autismus-Spektrum-Störung, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Lernstörungen.
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen. Psychotische Störungen verursachen losgelöst von der Realität - wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen und unorganisiertes Denken und Sprechen. Das bemerkenswerteste Beispiel ist Schizophrenie, obwohl andere Klassen von Störungen manchmal mit einer Loslösung von der Realität verbunden sein können.
- Bipolare und verwandte Störungen. Diese Klasse umfasst Störungen mit abwechselnden Episoden von Manie - Perioden übermäßiger Aktivität, Energie und Aufregung - und Depressionen.
- Depressive Störungen. Dazu gehören Störungen, die beeinflussen, wie Sie sich emotional fühlen, wie das Niveau von Traurigkeit und Glück, und sie können Ihre Funktionsfähigkeit stören. Beispiele sind schwere depressive Störungen und prämenstruelle dysphorische Störungen.
- Angststörungen. Angst ist eine Emotion, die durch die Erwartung zukünftiger Gefahren oder Unglücke gekennzeichnet ist, zusammen mit übermäßigen Sorgen. Es kann Verhalten umfassen, das darauf abzielt, Situationen zu vermeiden, die Angst verursachen. Diese Klasse umfasst generalisierte Angststörung, Panikstörung und Phobien.
- Zwangsstörungen und verwandte Störungen. Diese Störungen beinhalten Sorgen oder Obsessionen und sich wiederholende Gedanken und Handlungen. Beispiele sind Zwangsstörungen, Hortungsstörungen und Haarziehstörungen (Trichotillomanie).
- Trauma- und Stressor-bedingte Störungen. Dies sind Anpassungsstörungen, bei denen eine Person Schwierigkeiten hat, während oder nach einem stressigen Lebensereignis zu bewältigen. Beispiele sind posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und akute Belastungsstörung.
- Dissoziative Störungen. Dies sind Störungen, bei denen Ihr Selbstgefühl gestört ist, wie z.B. bei dissoziativer Identitätsstörung und dissoziativer Amnesie.
- Somatische Symptome und verwandte Störungen. Eine Person mit einer dieser Störungen kann körperliche Symptome haben, die große emotionale Belastungen und Funktionsprobleme verursachen. Es kann eine andere diagnostizierte Erkrankung geben oder nicht, die mit diesen Symptomen verbunden ist, aber die Reaktion auf die Symptome ist nicht normal. Zu den Störungen gehören somatische Symptomstörung, Krankheitsangststörung und faktische Störung.
- Fütterungs- und Essstörungen. Zu diesen Störungen gehören Essstörungen, die sich auf Ernährung und Gesundheit auswirken, wie Anorexia nervosa und Binge-Eating-Störung.
- Eliminationsstörungen. Diese Störungen beziehen sich auf die unsachgemäße Beseitigung von Urin oder Stuhl durch Zufall oder absichtlich. Bettnässen (Enuresis) ist ein Beispiel.
- Schlaf-Wach-Störungen. Dies sind Schlafstörungen, die schwerwiegend genug sind, um klinische Aufmerksamkeit zu erfordern, wie Schlaflosigkeit, Schlafapnoe und Restless-Legs-Syndrom.
- Sexuelle Funktionsstörungen. Dazu gehören Störungen der sexuellen Reaktion, wie vorzeitige Ejakulation und weibliche Orgasmusstörung.
- Gender-Dysphorie. Dies bezieht sich auf die Not, die mit dem erklärten Wunsch einer Person einhergeht, ein anderes Geschlecht zu sein.
- Störende, impulskontrollierte und Verhaltensstörungen. Zu diesen Störungen gehören Probleme mit emotionaler und verhaltensbezogener Selbstkontrolle, wie Kleptomanie oder intermittierende explosive Störung.
- Substanz- und Suchterkrankungen. Dazu gehören Probleme, die mit dem übermäßigen Gebrauch von Alkohol, Koffein, Tabak und Drogen verbunden sind. Diese Klasse umfasst auch Spielstörungen.
- Neurokognitive Störungen. Neurokognitive Störungen beeinträchtigen Ihre Denk- und Vernunftfähigkeit. Zu diesen erworbenen (und nicht entwicklungsbedingt) kognitiven Problemen gehören Delirium sowie neurokognitive Störungen aufgrund von Zuständen oder Krankheiten wie traumatischen Hirnverletzungen oder Alzheimer.
- Persönlichkeitsstörungen. Eine Persönlichkeitsstörung beinhaltet ein dauerhaftes Muster emotionaler Instabilität und ungesundem Verhalten, das Probleme in Ihrem Leben und Ihren Beziehungen verursacht. Beispiele sind Borderline-, antisoziale und narzisstische Persönlichkeitsstörungen.
- Paraphile Störungen. Zu diesen Störungen gehören sexuelle Interessen, die persönliche Belastungen oder Beeinträchtigungen verursachen oder einer anderen Person potenziellen oder tatsächlichen Schaden zufügen. Beispiele sind sexuelle Sadismusstörung, voyeuristische Störung und pädophile Störung.
- Andere psychische Störungen. Diese Klasse umfasst psychische Störungen, die auf andere Erkrankungen zurückzuführen sind oder die nicht die vollständigen Kriterien für eine der oben genannten Störungen erfüllen.
Ihre Behandlung hängt von der Art der psychischen Erkrankung ab, die Sie haben, ihrer Schwere und was für Sie am besten funktioniert. In vielen Fällen funktioniert eine Kombination von Behandlungen am besten.
Wenn Sie eine leichte psychische Erkrankung mit gut kontrollierten Symptomen haben, kann eine Behandlung durch Ihren Hausarzt ausreichend sein. Oft ist jedoch ein Teamansatz angemessen, um sicherzustellen, dass alle Ihre psychiatrischen, medizinischen und sozialen Bedürfnisse erfüllt werden. Dies ist besonders wichtig bei schweren psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie.
Ihr Behandlungsteam
Ihr Behandlungsteam kann Folgendes umfassen:
- Haus- oder Hausarzt
- Pflegepraktikerin
- Arzthelferin
- Psychiater, ein Arzt, der psychische Erkrankungen diagnostiziert und behandelt
- Psychotherapeut, wie ein Psychologe oder ein lizenzierter Berater
- Apotheker
- Sozialarbeiter
- Familienmitglieder
Obwohl psychiatrische Medikamente psychische Erkrankungen nicht heilen, können sie die Symptome oft deutlich verbessern. Psychiatrische Medikamente können auch dazu beitragen, andere Behandlungen wie Psychotherapie effektiver zu machen. Die besten Medikamente für Sie hängen von Ihrer besonderen Situation ab und davon, wie Ihr Körper auf das Medikament reagiert.
Einige der am häufigsten verwendeten Klassen von verschreibungspflichtigen psychiatrischen Medikamenten sind:
- Antidepressiva. Antidepressiva werden verwendet, um Depressionen, Angstzustände und manchmal andere Zustände zu behandeln. Sie können helfen, Symptome wie Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Energiemangel, Konzentrationsschwierigkeiten und mangelndes Interesse an Aktivitäten zu verbessern. Antidepressiva machen nicht süchtig und verursachen keine Abhängigkeit.
- Anti-Angst-Medikamente. Diese Medikamente werden verwendet, um Angststörungen wie generalisierte Angststörung oder Panikstörung zu behandeln. Sie können auch helfen, Unruhe und Schlaflosigkeit zu reduzieren. Langfristige Anti-Angst-Medikamente sind typischerweise Antidepressiva, die auch bei Angstzuständen wirken. Schnell wirkende Anti-Angst-Medikamente helfen bei der kurzfristigen Linderung, aber sie haben auch das Potenzial, Abhängigkeit zu verursachen, so dass sie idealerweise kurzfristig verwendet werden.
- Stimmungsstabilisierende Medikamente. Stimmungsstabilisatoren werden am häufigsten zur Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt, die abwechselnde Episoden von Manie und Depression beinhalten. Manchmal werden Stimmungsstabilisatoren mit Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen eingesetzt.
- Antipsychotische Medikamente. Antipsychotika werden typischerweise zur Behandlung psychotischer Störungen wie Schizophrenie eingesetzt. Antipsychotische Medikamente können auch zur Behandlung von bipolaren Störungen oder mit Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden.
Psychotherapie, auch Gesprächstherapie genannt, beinhaltet das Sprechen über Ihren Zustand und damit verbundene Probleme mit einem Psychologen. Während der Psychotherapie lernen Sie Ihren Zustand und Ihre Stimmungen, Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen. Mit den Erkenntnissen und Kenntnissen, die Sie gewinnen, können Sie Bewältigungs- und Stressbewältigungsfähigkeiten erlernen.
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