Minggu, 19 Desember 2021

Geschichte der psychischen Erkrankungen

Dieses Modul ist in drei Teile unterteilt. Die erste ist eine kurze Einführung in verschiedene Kriterien, die wir verwenden, um normalität und Abnormalität zu definieren oder zu unterscheiden. Der zweite, größte Teil ist eine Geschichte psychischer Erkrankungen von der Steinzeit bis zum 20. Jahrhundert, mit besonderem Schwerpunkt auf dem Wiederauftreten von drei kausalen Erklärungen für psychische Erkrankungen; übernatürliche, somatogene und psychogene Faktoren. Dieser Teil berührt kurz trephination, die griechische Theorie der Hysterie im Kontext der vier Körperhumore, Hexenjagden, Asyle, moralische Behandlung, Mesmerismus, Katharsis, die mentale Hygienebewegung, Deinstitutionalisierung, kommunale psychische Gesundheitsdienste und Managed Care. Der dritte Teil schließt mit einer kurzen Beschreibung der Frage der Diagnose. Lernziele

  • Identifizieren Sie, welche Kriterien verwendet werden, um Normalität von Anomalie zu unterscheiden.
  • Verstehen Sie den Unterschied zwischen den drei wichtigsten ätiologischen Theorien psychischer Erkrankungen.
  • Beschreiben Sie bestimmte Überzeugungen oder Ereignisse in der Geschichte, die jede dieser ätiologischen Theorien veranschaulichen (z. B. Hysterie, Humorismus, Hexenjagden, Asyle, moralische Behandlungen).
  • Erläutern Sie die Unterschiede in den Behandlungseinrichtungen für psychisch Kranke (z. B. psychiatrische Kliniken, Asyle, kommunale Zentren für psychische Gesundheit).
  • Beschreiben Sie die Merkmale des ansatzes der "moralischen Behandlung", der von Chiarughi, Pinel und Tuke verwendet wird.
  • Beschreiben Sie die Reformbemühungen von Dix und Beers und die Ergebnisse ihrer Arbeit.
  • Beschreiben Sie Kräpelins Klassifikation psychischer Erkrankungen und das aktuelle DSM-System.

Hinweise auf psychische Erkrankungen finden sich im Laufe der Geschichte. Die Entwicklung psychischer Erkrankungen war jedoch nicht linear oder progressiv, sondern eher zyklisch. Ob ein Verhalten als normal oder abnormal angesehen wird, hängt vom Kontext ab, der das Verhalten umgibt und ändert sich somit in Abhängigkeit von einer bestimmten Zeit und Kultur. In der Vergangenheit wurde ungewöhnliches Verhalten oder Verhalten, das von den soziokulturellen Normen und Erwartungen einer bestimmten Kultur und Periode abwich, als eine Möglichkeit verwendet, bestimmte Individuen oder Gruppen zum Schweigen zu bringen oder zu kontrollieren. Infolgedessen hat sich eine weniger kulturrelativistische Sicht auf abnormales Verhalten stattdessen darauf konzentriert, ob Verhalten eine Bedrohung für sich selbst oder andere darstellt oder so viel Schmerz und Leid verursacht, dass es die eigenen Arbeitsverantwortungen oder die Beziehungen zu Familie und Freunden beeinträchtigt. Stiche von 1525, die Trephination zeigen. Es wurde angenommen, dass das Bohren von Löchern in den Schädel psychische Störungen verursachen könnte. [Bild: Peter Treveris, CC0 Public Domain, https://goo.gl/m25gce]

Im Laufe der Geschichte gab es drei allgemeine Theorien über die Ätiologie psychischer Erkrankungen: übernatürlich, somatogen und psychogen. Übernatürliche Theorien führen Geisteskrankheiten auf den Besitz durch böse oder dämonische Geister, Unmut über Götter, Finsternisse, planetare Gravitation, Flüche und Sünde zurück. Somatogene Theorien identifizieren Störungen der körperlichen Funktion, die entweder aus Krankheit, genetischer Vererbung oder Hirnschäden oder Ungleichgewicht resultieren. Psychogene Theorien konzentrieren sich auf traumatische oder stressige Erfahrungen, maladaptiv erlernte Assoziationen und Kognitionen oder verzerrte Wahrnehmungen. Ätiologische Theorien psychischer Erkrankungen bestimmen die Pflege und Behandlung psychisch kranker Menschen. Wie wir unten sehen werden, wird ein Individuum, von dem angenommen wird, dass es vom Teufel besessen ist, anders betrachtet und behandelt als ein Individuum, von dem angenommen wird, dass es an einem Überschuss an gelber Galle leidet. Ihre Behandlungen unterscheiden sich auch, vom Exorzismus bis zum Aderlass. Die Theorien bleiben jedoch die gleichen. Sie koexistieren und recyceln im Laufe der Zeit.

Trephination ist ein Beispiel für die früheste übernatürliche Erklärung für psychische Erkrankungen. Die Untersuchung prähistorischer Schädel und Höhlenkunst aus dem Jahr 6500 v. Chr. hat chirurgische Bohrungen von Löchern in Schädeln identifiziert, um Kopfverletzungen und Epilepsie zu behandeln und die Freilassung böser Geister, die im Schädel gefangen sind, zu ermöglichen (Restak, 2000). Um 2700 v. Chr. führte das Konzept der chinesischen Medizin von komplementären positiven und negativen Körperkräften ("Yin und Yang") geistige (und körperliche) Erkrankungen auf ein Ungleichgewicht zwischen diesen Kräften zurück. Daher war ein harmonisches Leben, das das richtige Gleichgewicht von Yin und Yang und die Bewegung der lebenswichtigen Luft ermöglichte, unerlässlich (Tseng, 1973).

Mesopotamische und ägyptische Papyri aus dem Jahr 1900 v. Chr. beschreiben Frauen, die an psychischen Erkrankungen leiden, die auf eine wandernde Gebärmutter zurück zurückfallen (von den Griechen später Hysterie genannt): Die Gebärmutter könnte sich entfernen und an Körperteilen wie Leber oder Brusthöhle anhaften, ihr ordnungsgemäßes Funktionieren verhindern oder vielfältige und manchmal schmerzhafte Symptome erzeugen. Infolgedessen verwendeten die Ägypter und später die Griechen auch eine somatogene Behandlung von stark riechenden Substanzen, um die Gebärmutter wieder an ihren richtigen Ort zu führen (angenehme Gerüche, um sie anzulocken und unangenehme zu zerstreuen).

Während der gesamten klassischen Antike sehen wir eine Rückkehr zu übernatürlichen Theorien dämonischer Besessenheit oder göttlichen Unmuts, um abnormales Verhalten zu erklären, das außerhalb der Kontrolle der Person lag. Tempelbesuch mit religiösen Heilungszeremonien und Beschwörungen an die Götter wurden eingesetzt, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Die Hebräer sahen den Wahnsinn als Strafe Gottes, also bestand die Behandlung darin, Sünden zu bekennen und umzukehren. Es wurde jedoch auch angenommen, dass Ärzte in der Lage waren, den Wahnsinn zu trösten und zu heilen.

Griechische Ärzte lehnten übernatürliche Erklärungen für psychische Störungen ab. Um 400 v. Chr. versuchte Hippokrates (460–370 v. Chr.), Aberglaube und Religion von der Medizin zu trennen, indem er den Glauben systematisierte, dass ein Mangel an oder insbesondere ein Überschuss an einer der vier essentiellen Körperflüssigkeiten (d.h. Humor) - Blut, gelbe Galle, schwarze Galle und Schleim - für körperliche und geistige Erkrankungen verantwortlich war. Zum Beispiel litt jemand, der zu temperamentvoll war, unter zu viel Blut und somit wäre Aderlass die notwendige Behandlung. Hippokrates klassifizierte psychische Erkrankungen in eine von vier Kategorien - Epilepsie, Manie, Melancholie und Hirnfieber - und wie andere prominente Ärzte und Philosophen seiner Zeit glaubte er nicht, dass psychische Erkrankungen beschämend seien oder dass psychisch kranke Menschen für ihr Verhalten zur Rechenschaft gezogen werden sollten. Psychisch kranke Menschen wurden zu Hause von Familienmitgliedern betreut und der Staat teilte keine Verantwortung für ihre Pflege. Humorismus blieb bis ins 19. Jahrhundert eine wiederkehrende somatogene Theorie. Viele der medizinischen Theorien des Hippokrates werden heute nicht mehr praktiziert. Er leistete jedoch Pionierarbeit in der Medizin als empirische Praxis und entwickelte den "hippokratischen Eid", auf den alle Ärzte schwören müssen, bevor sie dem Beruf beitreten (dh das Versprechen, einem Patienten niemals absichtlich zu schaden). [Bild: Wellcome Images, https://goo.gl/dX21yj, CC BY 4.0, https://goo.gl/FJIuOM]

Während der griechische Arzt Galen (AD 130-201) die Vorstellung eines Uterus mit einer animistischen Seele ablehnte, stimmte er der Vorstellung zu, dass ein Ungleichgewicht der vier Körperflüssigkeiten psychische Erkrankungen verursachen könnte. Er öffnete jedoch auch die Tür für psychogene Erklärungen für psychische Erkrankungen, indem er die Erfahrung von psychischem Stress als mögliche Ursache für Anomalien ermöglichte. Galens psychogene Theorien wurden jedoch jahrhundertelang ignoriert, da Ärzte psychische Erkrankungen während des größten Teils des Jahrtausends auf körperliche Ursachen zurückführten.

Im späten Mittelalter bedrohten wirtschaftliche und politische Unruhen die Macht der römisch-katholischen Kirche. Zwischen dem 11. und 15. Jahrhundert beherrschten wieder übernatürliche Theorien psychischer Störungen Europa, angeheizt durch Naturkatastrophen wie Seuchen und Hungersnöte, die Laien als vom Teufel herbeigeführt interpretierten. Aberglaube, Astrologie und Alchemie setzten sich durch, und zu den üblichen Behandlungen gehörten Gebetsriten, Reliquienberühren, Beichte und Sühne. Ab dem 13. Jahrhundert wurden psychisch Kranke, vor allem Frauen, als Besessene verfolgt. Auf dem Höhepunkt der Hexenjagden im 15. bis 17. Jahrhundert, als die protestantische Reformation Europa in religiöse Konflikte gestürzt hatte, schrieben zwei Dominikanermönche das Malleus Maleficarum (1486) als ultimatives Handbuch zur Führung von Hexenjagden. Johann Weyer und Reginald Scot versuchten Mitte bis Ende des 16. Jahrhunderts die Menschen davon zu überzeugen, dass angeklagte Hexen tatsächlich Frauen mit psychischen Erkrankungen waren und dass psychische Erkrankungen nicht auf dämonische Besessenheit, sondern auf fehlerhaften Stoffwechsel und Krankheit zurückzuführen waren, aber die Inquisition der Kirche verbot ihre beiden Schriften. Die Hexenjagd ging erst im 17. und 18. Jahrhundert zurück, nachdem mehr als 100.000 mutmaßliche Hexen auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden waren (Schoeneman, 1977; Zilboorg & Henry, 1941).

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